Eröffnung des Akademischen Jahres 08/09

Am Freitag, den 24. Oktober 2008, 10 Uhr  fand  im Auditorium Maximum die traditionelle Eröffnung des Akademischen Jahres 2008/2009 statt, in deren Rahmen dieses Jahr auch der neue Rektor der Universität Freiburg, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer offiziell in sein Amt eingeführt wurde. Natürlich war auch die K.D.St.V. Arminia durch eine stattliche Abordnung vertreten.

Nach einer Ansprache durch den neuen Rektor erfolgte auch umgehend die Amtseinführung durch den Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, Cartellbruder Prof. Dr. Peter Frankenberg.

Es folgten Grußworte des Vorsitzenden des Universitätsrates Ehrensenator Dipl.-Ing. Horst Weitzmann sowie die „Grußworte“ des Mitgliedes des AStA-Vorstandes, Albrecht Vorster.

Da die Eröffnung des Akademischen Jahres auch immer ein Ort für die Honorierung akademischer Leistungen ist, erfolgte daraufhin die Verleihung der Preise für besondere Leistungen in Studium und Promotion.

Der vielbeachtete Festvortrag von Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer lief unter dem Titel “Erzählen vom Hof”.

Die gesamte Veranstaltung wurde durch Mitglieder des Akademischen Orchesters der Universität Freiburg musikalisch umrahmt.

Im Anschluss an den Festakt nahmen die Arminen noch ein gemeinsames Mittagessen ein, bevor sich wieder jeder Einzelne ganz den Vorlesungen und Übungen am Nachmittag zuwenden konnte.

Rio ArF! HPR

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.