PG Slots Whisky-Tasting – KDSTV Arminia Freiburg

Whisky-Tasting

Nach bereits in den letzten Semestern erfolgten Verkostungen von Brandy und Gin, durften am Freitag den 13.01. Interessierte den nächsten hochprozentigen Tropfen probieren. Diesmal an der Reihe: Whisk(e)y.

Zwei Referierende teilten sich dabei die Leitung durch den Abend. Bbr. Satis stellte verschiedene Whiskeys aus Irland vor, Bbr. Royma hingegen Whisky aus Schottland. Selbst Laien konnten hier einen ersten Unterschied erfahren und erschmecken, da irische Whiskeys generell etwas milder sind.

Für den Normalverbraucher dann aber doch teilweise schwierig zu erahnen und zu erkennen sind die in verschiedenen Whisk(e)yführern angegebenen Nuancen bezüglich Farbe, “tears” (herablaufende Schlieren nach Schwenken), Geruch und Aromen. Doch wie auch die BbrBbr. Satis und Royma betonten: Geschmack ist individuell. Und verschiedene Eindrücke und Meinungen laden zu angeregten Diskussionen über das Gesehene, Gerochene und Geschmeckte ein. Und diese Diskussionen und Gespräche machen aus einem bloßen Getränk aus vergorenem Getreide ein Erlebnis und ein fröhliches Beisammensein.

Von kundiger Hand geführt ließ sich außerdem noch einiges über die Geschichte, Herstellungsverfahren und Besonder- sowie Eigenheiten verschiedener Sorten und Bezeichnungen wie triple distilled, single-malt oder blend erfahren.