PG Slots Einkehrwochenende “Unitas, Libertas, Caritas” – KDSTV Arminia Freiburg

Einkehrwochende “Unitas, Libertas, Caritas”

Das diesjährige Semester steht im Zeichen des Prinzips der religio, unserer eingegangen Verpflichtung die katholische Lebensanschauung unserer Mitglieder sowohl zu wahren als auch zu fördern. Ein Prinzip, das fest in unserer Arminia verankert ist, waren doch schon unsere beiden Vorgängerverbindungen explizit “Theologische Vereine”, die in Zeiten des Badischen Kulturkampfes einer damals zunehmenden Zahl an Anfeindungen gegen die katholische Kirche trotzten. Trotzdem schien es in den letzten Semestern etwas in den Hintergrund gerückt. Doch auch heute hat die katholische Kirche – aber auch andere Konfessionen – einen schwierigen Stand; steigende Kirchenaustrittszahlen durch Missbrauchs- oder Korruptionsfälle und den Umgang damit, die allgemeine Säkularisierung und der Bedeutungsverlust religiöser Gemeinschaft. Und so ist es heute auch an uns, trotz aller berechtigter Kritik an der Institution Katholische Kirche den katholischen Glauben hochzuhalten und weiterzutragen.

Gerade die jungen Mitglieder in unserer Arminia sind zwar noch katholisch getauft, können aber teilweise nur wenig mit der Institution Kirche oder einem gelebten Glauben anfangen. Deshalb wollen wir in diesem Semester gemäß unserer Prinzipien einen größeren Beitrag leisten, unsere Bundesbrüder nicht nur zur ausgiebigen Beschäftigung mit dem Hopfen-Wasser, sondern auch mit dem lebendigen Wasser zu ermutigen.

Da es uns in unseren Reihen nicht an Priestern, Pfarrern und theologisch bewanderten Bundesbrüdern mangelt, fanden sich auch schnell die ersten Referenten, die mit Freuden ein Einkehrwochenende vom 28.04. bis zum 29.04. organisierten, in dem unser Wahlspruch Unitas-Libertas-Caritas im Lichte des religio Prinzips betrachtet und auf die ganz persönlichen Vorstellungen und Erfahrungen damit bezogen werden sollte.

Bbr. Rambogeno beschreibt das Wochenende folgendermaßen:

Die Einkehrtage mit unserem Bbr. und Pfarrer Kronos waren für alle Teilnehmer eine Erfahrung mit unserem katholischen Glauben. Im Brief an die Korinther fanden wir Anstöße und Impulse, welche uns zur Beschäftigung mit unserer Spiritualität forderten. Die Gemeinschaft in unserer Arminia und der Stellenwert des Religio-Prinzips wurde mit persönlichen Anekdoten verbildlicht und regte zu Diskussion an. Auch der Austausch auf Augenhöhe zwischen uns Laien und unserem Experten bestärkte uns einen gottesfürchtigen Alltag zu leben, der vor allem im Bunde weiter aufgehen soll.

Bbr. Sprotte konnte aufgrund eines Zwischenfalls leider nicht zum Einkehrwochenende kommen, war jedoch maßgeblich an der Planung und Organisation beteiligt, deshalb an dieser Stelle auch an ihn ein großer Dank im Namen der Aktivitas.