PG Slots 149. Stiftungsfest – KDSTV Arminia Freiburg

149. Stiftungsfest-Wochenende

Wir befinden uns im 298. Couleursemester, und somit stellte das diesjährige Stiftungsfest das letzte vor dem Jubiläum des 150-jährigen Bestehens der Arminia Freiburg dar (wobei manch einer sagen würde, dass wir bereits 173 Jahre alt sind, folgt man dem Gründungsdatum unseres Vorgängers, dem Theologischen Verein zu Freyburg im Jahr 1850, gegründet u.a. durch Franz Xaver Lender).

So freuten wir uns, vom 18.05.-21.05. zahlreiche Bundesbrüder, Cartell- und Farbenbrüder und -schwestern, Couleurdamen, Freunde der Verbindung sowie Gäste auf dem Arminenhaus empfangen zu dürfen, um die Feierlichkeiten adäquat zu begehen.

Donnerstag, 18.05.

Eingeläutet wurde das Wochenende durch die Kirchglocken des “Annakirchle”, in der sich zur Heiligen Messe, geleitet durch Bbr. Kronos, versammelt wurde. Besondere Festlichkeit verlieh diesem Gottesdienst das Empfangen des Sakraments der Firmung für unseren Bbr. und hohen Senior Ludolf.
Anschließend wurde bei frühsommerlichem Wetter in der Basler Straße der Grill angeschmissen und vorbereitend Kehlen und Mägen auf die folgenden Tage eingestimmt.


Freitag, 19.05.

Am Freitag wurde das Grab unseres erst Anfang diesen Jahres verstorbenen Bbr. Orgel in Günterstal besucht. In Gegenwart seiner Frau und einer seiner Söhne erwiesen wir ihm die Ehre. Auch wenn die Trauer immer noch da ist, so blicken wir doch lieber mit großer Dankbarkeit und Freude auf seine Zeit bei der Arminia zurück, um die er sich nicht nur durch seine Forschung zu unserer Verbindungs-Geschichte, sondern auch durch seine stets herzliche Art gegenüber allen BbrBbr. und persönliches Engagement bis zum Schluss verdient gemacht hat. Orgel war, ist und bleibt “der geilste Club der Welt”.

In seine Fußstapfen, bzw. seinen “Sitzabdruck” auf dem Klavierstuhl, trat bzw. saß Bbr. Servus für die anschließende Kneipe am Abend. Der hohe Phil-x hatte das Vergnügen gleich zwei Ehrungen vorzunehmen. Zum einen Bbr. Bunny, der seinen Goldfuxenschieber für 50 Semester ununterbrochene Mitgliedschaft in der Arminia erhielt, sowie Bbr. Soccer, der das 100 Semester-Band (selbsterklärend) erhielt. Dies war gar nicht so selbstverständlich, denn Soccer selbst erklärte in einer kurzen Dankesrede, dass das Prozedere zur Berechnung der Couleursemester für Bandphilister, wie er selbst einer ist, Lücken bzw. Unklarheiten hat. So leitete er zwar gewissermaßen selbst, aber redlich verdient, die Verleihung des Bandes ein.
Der Senior ging, was Ehrungen o.Ä. anging, an dieser Kneipe leider leer aus.

Insgesamt fanden Mitglieder 20 anderer Verbindungen den Weg in den schönsten Kneipsaal der Christenheit. Alle zu begrüßen brachte selbst die Pausen zwischen den Strophen des “Gaudeamus igitur” an ihre Grenzen. Nach der Arminia am stärksten vertreten war die K.D.St.V. Guestfalo-Silesia zu Paderborn mit 8 Mann, die das ganze Wochenende unsere Gäste waren, worüber sich ganz besonders Bbr. Kronos, der dort ebenfalls Mitglied ist, freute.

Nachdem auch unsere Couleurdamen und Gäste mit dem Consenior zurückgekehrt waren, klang der Abend langsam in der Bierküche und im Kneipsaal aus.

Samstag, 20.05.

Nach der feierlichen Stiftungsfestkneipe und den Conventen am Samstagmorgen, ging die Feier im etwas légèreren Rahmen am Samstagabend weiter. Einem inoffiziellen italienischem Motto folgend gab es ein Buffet mit verschiedensten Antipasti, Pastasorten und Soßen, von welchen eine ob ihrer Schärfe (Zitat eines Bbr.) “an Körperverletzung grenzte”. Auch ein Tiramisu, das aus den Mängeln des letzten Versuches gelernt hatte, wurde geboten.
Außerdem präsentierten die Füxe zur Unterhaltung eine Gameshow. In verschiedenen Spielen wie “Paar-Bier-Flieger falten” oder “Der Preis ist Reis” (wortwörtlich zu verstehen) traten zwei Mannschaften gegeneinander an.
Zur Ergänzung des commentgemäßen Getränkangebots (Bier, Sekt, Wein (aber hauptsächlich Bier)) gab es zudem eine Cocktailbar.

Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, wurde die Tanzfläche eröffnet und noch lange gemeinsam gefeiert, gesungen und getanzt (und natürlich auch getrunken).

Sonntag, 21.05

Nach drei Tagen durchaus auch kraftraubenden Feierlichkeiten ließ man das Stiftungsfest am Sonntag im Garten des Arminenhauses beim Exbummel gemütlich ausklingen. Beim gemeinsamen Brunch konnte man das Wochenende Revue passieren lassen, die Sonne genießen und letztlich dann auch Abschied nehmen. Hoffentlich natürlich kein Abschied für lange Zeit, da besonders noch die Abkneipe auf dem Wöpplinsberg im Juli ansteht, genug gute Gründe im Wintersemester für eine Anreise nach Freiburg sprechen, bis dann die Arminia im nächsten Jahr ihr 150-jähriges (!!!) Bestehen feiern darf.

Bis dahin: Arminia vivat, crescat, floreat ad multos annos!