PG Slots Vortrag “Quo vadis ecclesia?” mit Bbr. Printe – KDSTV Arminia Freiburg

“Quo vadis ecclesia?”

Kirche der Gegenwart und das Sonnendeck der Titanic

Vortrag und Gesprächsrunde mit Bbr. Printe

Am Donnerstag, den 10.06.2021, fand ein charmanter Gesprächsabend mit unserem lieben Bbr. Printe statt. Er ist leitender Pfarrer der Katholischen Stadtkirche Heidelberg.

In einem kurzen Vortrag und der anschließenden Diskussion wurden die Eckpunkte des Werdegangs der heutigen Deutschen Katholischen Kirche sowie ihre Abweichungen vom Vatikan behandelt. Nicht nur bestimmte kirchliche Institutionen, sondern auch Religionen generell boten sich als Schaufenster zum Vergleich an. Spaltung und Desinformation rund um die katholische Kirche enthüllten sich als zentrale Besorgnisse der Arminen. Im Gespräch wurden auch als Kritikpunkt des kirchlichen Konservatismus die neuesten Trends angerissen, wie wachsende Interaktion der katholischen Geistliche und Laien über Medien, die Unterstützung der ethnischen und sexuellen Minderheiten, Revision des Zölibats. Mehrmals tauchten im Gespräch die Metapher “Titanic” und “Eisberg”, mit welchem der Schiff kollidierte, auf. Es war durchaus klar, dass der mächtige und selbstbewusste Titanic die heutige katholische Kirche darstellen sollte, jedoch was genau in der Realität hinter dem Eisberg steckt, blieb den ganzen Abend hindurch eher ein Geheimnis.

Sowohl die Aktivitas als auch die Alten Herren sehnten seit Monaten nach so einem Treffen, das einen ernsthaften Austausch innerhalb unserer lieben Arminia ermöglichen und gesellschaftskritische Positionen seiner Mitglieder nochmal klarstellen würde. Die Organisation der Veranstaltung hat Arminia dem Senior Bbr. Servus zu verdanken.