PG Slots Persönlichkeitseigenschaften und ihre Bedeutung – Wissenschaftlicher Vortrag – KDSTV Arminia Freiburg

Persönlichkeitseigenschaften und ihre Bedeutung im Kontext von Gesellschaft und Politik

Unser lieber Bbr. Dr. G., der erst letztes Jahr seinen Bachelor-Abschluss feiern durfte und mittlerweile selbst als Dozent in lehrender Funktion unterwegs ist, hielt am 06.05. einen Vortrag über Persönlichkeitseigenschaften (und ihre Bedeutung im Kontext von Gesellschaft und Politik, aber das steht ja bereits schon zweimal in Titel und Überschrift dieses Beitrages, drum sei auf eine erneute Aufführung des kompletten Themas verzichtet).

Ein Thema, das in seiner Komplexität schwer nur von einer Fachrichtung her behandelt werden kann, und so wurden neben (seinem Studienfach entsprechend) psychologischen auch biologische, soziologische (dem Thema entsprechend) und politologische (ebenfalls dem Thema entsprechend) Aspekte behandelt.

Aufbauend auf den “Big Five”, einem Modell der Persönlichkeitspsychologie, wurden die Faktoren Openness, Conscientiousness, Extraversion, Agreeableness und Neuroticism (dehalb auch OCEAN-Modell bezeichnet) hinsichtlich ihre Unterschiede zwischen den Geschlechtern, Altersgruppen und Wählern verschiedener Parteien sowie die Einordnung der Parteien selbst in die Abstufungen dieser Big Five herausgearbeitet und diskutiert.

Nachdem alle Anwesenden ihr eigenes Persönlichkeitsprofil mit einer etwas abgespeckten Version des dafür auszufüllenden Fragebogens erstellen durften, wurde in einem kleinem Konformitäts-Experiment unser Senior zur (unbewussten) Versuchsperson. Er zeigte sich hier jedoch eines echten Arminen würdig und gab solidarisch zu seinen (eingeweihten) BbrBbr. die gleichen Antworten, auch wenn diese falsch waren.

Ein herzlicher Dank an Bbr. Dr. G. an seine Mühen, uns zu der Auseinandersetzung mit diesem Thema anzuleiten und anzuregen!